henbug
Pitch Black
Planet der Finsternis (2000)
Planet der Finsternis (2000)

Mainpage: http://www.pitch-black.com
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Regie: David T. Twohy
Musik: Graeme Revell
Produktionsjahr: 2000
bei Amazon Kaufen: Amazon Link
Besetzung :
Vin Diesel - Richard B. Riddick
Radha Mitchell - Carolyn Fry
Cole Hauser - William J. Johns
Keith David - Abu 'Imam' al-Walid
Lewis Fitz-Gerald - Paris P. Ogilvie
Claudia Black - Sharon 'Shazza' Montgomery
Info: Teil I "Chronicles of Riddick"-Trilogie
Beschreibung:
Eine Gruppe von Weltraumreisenden strandet auf einem Wüstenplanet, der von 3 Sonnen umgeben ist. An Board war auch der berüchtigte Killer Riddick, der die Gelegenheit des Absturzes nutzt um abzuhauen.
Geplagt von der Hitze, die von den 3 Sonnen ausgeübt wird, macht der Rest der überlebenden sich auf den Weg um die nähere Umgebung zu erkunden.
Kurze Zeit später finden sie ein verlassenes Camp, das nicht ganz geheuer ist.
Schnell wird klar dass im Dunkel sich irgendwelche reptilienartige Wesen verbergen, welche nur im Dunkeln erscheinen und sich nicht raus ins Sonnenlicht wagen.
Carolyn Fry, (Co Captain oder so) macht jedoch eine beängstigende Entdeckung. Im Camp ist ein Planetenmodel aufgebaut das alle 22 Jahre eine Sonnenfinsternis prophezeit. Diese 22 Jahre sind nun erreicht.

Fazit:
Nuja, hat mich nicht besonderst vom Hocker gehauen. Bösewicht entkommt, Monster werden entdeckt, Bösewicht hilft und wird doch noch “gut“.
Die Viecher werden viel zu früh gezeigt, nimmt die ganze Spannung. Wäre schöner gekommen, wenn sie das Rätsel was für Viecher des nun sind hinausgezögert hätten. Eher immer so über den Bildschirm huschen. Die Spannung wird zu früh genommen und dadurch wird die Handlung durchschaubar.
Greetz henbug